Braunschweig. Das aufstrebende Stadtquartier zwischen Welfenhof und Burgpassage steht vor einer wichtigen Entscheidung.

Neues vom Langerfeldt-Haus am Sack. Gut ein Jahr nach Schließung des traditionsreichen Wäschehauses zeichnet sich eine Lösung für die Nachfolgenutzung ab. Nach Informationen unserer Zeitung werden dort Ladenflächen für Einzelhandel, Arztpraxen und Büroräume entstehen. Und auch Gastronomie. Mehrere Mietverträge seien unterzeichnet, heißt es. Wer genau dort einziehen wird, soll Ende Februar bekanntgegeben werden.

Am 8. Dezember 2017 hatte Langerfeldt seine Pforten für immer geschlossen. Es endete eine Ära im Braunschweiger Einzelhandel. Das renommierte Wäschehaus, seit 1888 am Sack ansässig, hinterließ fortan eine Lücke in der aufstrebenden nordwestlichen Innenstadt, die es umgehend zu schließen galt.