Braunschweig. Im Wintersemester 2020/2021 soll das neue Wohnheim „Langer Kamp“ an der Hans-Sommer-Straße fertig sein.

Die Braunschweiger Studenten bekommen mehr Wohnraum. Für den Neubau des Studentenwohnheims „Langer Kamp“ an der Hans-Sommer-Straße wird derzeit die Finanzierung festgezurrt. Die Stadt will den 8,35 Millionen Euro teuren Bau mit 681.380 Euro aus Haushaltsmitteln bezuschussen, wie die Stadtverwaltung nun mitteilte. Zu den 2082 Wohnheimplätzen in Braunschweig werden dann 114 hinzukommen. Läuft alles nach Plan, soll der 1300 Quadratmeter große Bau im Wintersemester 2020/2021 in Betrieb genommen werden, wie der Bauherr, das Studentenwerk Ost-Niedersachsen, mitteilt.

Laut André Völker vom Vorstand des Allgemeinen Studierendenausschusses (Asta) der TU Braunschweig werden diese Wohnheimplätze dringend benötigt: „Der Bedarf an günstigem Wohnraum ist groß.“ Zwischen Sommer- und Wintersemester sei der Andrang am stärksten, weil die meisten Studiengänge im Wintersemester starten. „Dann geht es nicht darum, wie man gerne wohnen möchte, in einer WG oder im Wohnheim. Dann geht es darum, überhaupt irgendwo unter zu kommen.“