Braunschweig. . Andreas Meisner, Vorsitzender des Gesamtschulverbandes GGG, begrüßt die Pläne für eine 6. IGS – hält sie aber für nicht konsequent genug.

Noch ist es nicht beschlossen, aber alles deutet darauf hin, dass in Braunschweig eine 6. Integrierte Gesamtschule (IGS) gebaut wird. Die Stadtverwaltung sucht bereits nach einem geeigneten Standort und erarbeitet ein Raumprogramm. Baubeginn wäre frühestens 2021. Am Montagabend findet eine Info-Veranstaltung zur 6. IGS statt (siehe Faktenbox).

Vor einigen Jahren wurde auch von Gesamtschul-Befürwortern noch vor einer weiteren IGS in der Stadt gewarnt: Sie könnte die bestehenden Gesamtschulen schwächen. Hat sich die Skepsis gelegt? Wir sprachen dazu mit Andreas Meisner – Leiter der IGS Franzsches Feld – in seiner Funktion als Vorsitzender des Gesamtschulverbands GGG („Gemeinnnützige Gesellschaft Gesamtschulen).