Braunschweig. Bettina Jordan hat sich umgehört – unter anderem in der Komödie, im Schlossmuseum und im Harz.

Gleich am Morgen nach der Premiere musste das Ensemble der Komödie am Altstadtmarkt nach Reichelsheim im Odenwald aufbrechen. Doch schon in dieser Woche sowie im Februar bis zum 2. März präsentiert die Truppe um Franziska Traub die Komödie „Eine ganz heiße Nummer“ von Andrea Sixt an der Gördelinger Straße.

Beim Premierenempfang hielten es die Schauspieler wohl auch wegen des wiederum leckeren Büfetts von Theaterbar-Chefin Ina Müller dennoch lange aus. Ebenso wie Theater-Chef Florian Battermann. Er freute sich über den Besuch des Verlegers Dirk Olaf Hanke, bei dem er sich die Rechte für „Eine ganz heiße Nummer“ sicherte, nachdem er das Stück vor zwei Jahren am Bayrischen Hof in München gesehen hatte. Mit Zustimmung von Verlag und Autorin machte Battermann aus der bayrischen eine norddeutsche Komödie. „Es ist einem Zufall zu verdanken, dass aus der Glashütte, die im Original in Konkurs geht, eine Würstchenfabrik wurde“, erzählte Battermann. Denn als er eines Tages durch Böklund in Schleswig-Holstein fuhr und dort die Fleischwarenfabrik entdeckte, war für den Theaterchef die Sache klar. Franziska Traub, die als „Gisi“ an der Seite von Gabi Köster in der Serie „Ritas Welt“ bekannt wurde, spielt zum dritten Mal in der Komödie am Altstadtmarkt. Als „Gisi“ jedoch hat der Theaterchef sie nie gesehen.