Braunschweig. Bevor die Retter eintreffen, haben sich die beiden schon selbst befreit. Feuerwehr warnt: Eisflächen nicht betreten!

Kaum beginnt es zu frieren, muss auf die Gefahr hingewiesen werden, brüchtige Eisflächen nicht zu betreten. In Riddagshausen kam es schon am Sonntagnachmittag prompt zum ersten Rettungseinsatz. Um 15.48 Uhr war die Wasserrettung der Feuerwehr alarmiert worden. Eine 56-Jährige und ihre erwachsene Tochter kamen zunächst aus dem schlammigen Uferbereich des Mittelteiches nicht mehr heraus, wo sie eingesackt waren. Als die alarmierten Retter und ein Notarzt eintrafen, hatten sich die beiden jedoch bereits selbst aus ihrer misslichen Lage befreit. Neben kalten Füßen und stark verschmutzter Kleidung kamen sie mit dem Schrecken davon. Die Mutter wurde vorsorglich im Krankenhaus untersucht. Polizei und Feuerwehr warnen dringend vor dem Betreten von Eisflächen.