Braunschweig. . Spaziergänger rufen die Feuerwehr. Die kommt mit Rettungskräften und holt die Enten vom Eis.

Weil der Dowesee angefroren war, musste die Feuerwehr Braunschweig drei Erpel aus der dünnen Eisfläche befreien. Spaziergänger entdeckten die drei Enten am Samstag, konnten die Tiere aber nicht selbst befreien. Sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Retter steigt ins Wasser

Als die Einsatzkräfte am Dowesee ankamen, hatte sich bereits eine der Enten wieder befreit, zwei weitere steckten noch immer im Eis fest, schreibt die Feuerwehr. Mit einem Überlebensanzug für die Wasser- und Eisrettung machte sich ein Feuerwehrmann auf den Weg zu den beiden Vögeln. Einsatzkräfte an Land sicherten ihn mit einer Leine.

Stockenten bleiben unverletzt

Durch Anbrechen der Eisschicht konnten sich die Vögel befreien. „Nachdem sie etwas Kraft tanken konnten, verließen sie schnatternd und mit heftigem Flügelschlag die Einsatzstelle“, so die Feuerwehr weiter. Beide Stockenten blieben unverletzt.