Braunschweig. Der Orthopäde Tobias Thorban vom Herzogin Elisabeth Hospital berichtet vom Finale der Rallye durch Peru.

Aus der Traum vom Sieg bei der Rallye Dakar: Für Stéphane Peterhansel und seinen Beifahrer David Castera war die Wüstentour nach einem Unfall in den Dünen zu Ende. Wegen einer Rückenverletzung des Co-Piloten mussten die beiden Franzosen aufgeben. Teamarzt Tobias Thorban begleitete den Verletzten in die Klinik nach Lima. „Er wird keinen bleibenden Schaden davontragen“, gab der Mediziner am Donnerstag Entwarnung.

Oberarzt Thorban ist Leiter der Sektion Wirbelsäulenorthopädie am Herzogin Elisabeth Hospital in Melverode; er war zum zweiten Mal bei der Rallye Dakar als Mannschaftsarzt für das X-raid-Mini-Team am Start. „Es hat sich einmal mehr bewährt, dass ein Wirbelsäulenspezialist vor Ort ist“, meint der 58-Jährige.