Braunschweig. . Die neue Abteilung ist auf die Behandlung von Notfällen spezialisiert. Zugleich vermeldet das Krankenhaus einen Wechsel in der Geschäftsführung.

Mitten in der Nacht bekommt ein junger Mann plötzlich heftige Bauchkrämpfe; eine ältere Frau hat hohes Fieber und ist kaum ansprechbar – das sind Situationen, in denen man nicht warten mag, bis der Hausarzt am nächsten Morgen seine Praxis öffnet: Man fährt ins Krankenhaus oder ruft den Rettungswagen.

Bislang war die Notaufnahme des Städtischen Klinikums in der Salzdahlumer Straße die einzige Anlaufstelle für Notfallpatienten rund um die Uhr in Braunschweig. Nun hat auch das Marienstift eine Zentrale Notaufnahme eröffnet. Diese wird an 365 Tagen im Jahr Tag und Nacht den Notfallpatienten zur Verfügung stehen. „Wir erweitern damit unser Service-Angebot im Krankenhaus Marienstift“, sagt Miriam Herzberg, Sprecherin der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, die Gesellschafter des Krankenhauses ist.