Braunschweig. Braunschweigs NBA-Star Dennis Schröder steigt als Gesellschafter ein und beflügelt die Basketball Löwen.

. Jahrelang hatten sich überregional nur Insider für Braunschweigs beste Korbjäger interessiert. Doch 2018 landeten die Löwen einen Coup, der ein bisschen an die Geschichte vom armen Aschenputtel und der strahlenden Cinderella erinnerte und der sie schlagartig in den Blickpunkt der deutschen Basketball-Welt rückte. Der märchenhafte Einstieg von NBA-Star und Multimillionär Dennis Schröder bei seinem Heimatklub sorgte für großes Medieninteresse – und einen Imagegewinn für beide Seiten.

Mit der Motivation, dem Erstligisten seiner Geburtsstadt, in dessen Programm er sich vom einstigen Enfant terrible zum Erstrunden-Pick der besten Liga der Welt entwickeln konnte, etwas zurückzugeben, setzte Schröder ein starkes Zeichen und gewann Sympathien. „Es ist für mich eine Herzensangelegenheit“, betonte er. Der 25 Jahre alte Spielmacher der Oklahoma City Thunder sicherte den Löwen zunächst im Frühjahr als neuer Hauptgesellschafter mit 180.000 Euro die von der Bundesliga verlangte Kapitalerhöhung ab. So stieg er zum Aufsichtsrat auf und ist mittlerweile mit seinem Modelabel Flexgang auch als mittelgroßer Sponsor engagiert.