Braunschweig. 87 alte Bäume werden gefällt und durch 114 junge Linden ersetzt. Die Bürgerinitiative Baumschutz entsteht und will die alten Bäume retten.

Das konnte im Februar noch niemand so richtig ahnen: Die Zukunft von 87 Ahorn-Bäumen auf der Jasperallee hat Braunschweig die gesamte zweite Jahreshälfte heftig diskutieren und sogar streiten lassen. Die meisten Bäume sind von minderer oder schlechter Vitalität. Die Verwaltung und ein externer Gutachter führen das vor allem darauf zurück, dass der Boden trocken, hart und hochverdichtet ist. Die Bäume sollen daher gefällt und durch 114 junge Linden ersetzt werden. Doch: Müssen die Bäume tatsächlich gefällt werden, wie die Verwaltung meint?

Als der Plan im Februar bekannt wurde, glaubten viele an einen schlechten Scherz. Und viele sind auch heute noch dieser Meinung. Die Bürgerinitiative Baumschutz rief zum Protest auf – und erhielt viel Unterstützung aus der Bürgerschaft. Wie groß die Unterstützung tatsächlich ist, lässt sich nur schwer sagen. Aber die Initiative hat mehr als 10.000 Internet-Unterstützer und mehr als 5000 Unterschriften bei den Braunschweigern für den Erhalt der alten Ahorn-Bäume gesammelt.