Braunschweig. Sie sind die Braunschweiger des Jahres. Und für Petra Kusatz vom Jugendzentrum Stöckheim erfüllt sich ein Traum.

Braunschweiger des Jahres 2018 sind sie jetzt alle – aber am Ende kann natürlich immer nur eine gewinnen. Petra Kusatz vom Jugendzentrum Stöckheim erhält die meisten Stimmen unserer Leser, und danach ist ihr Handy im Dauerbetrieb. „Es war so toll. Die ersten Glückwünsche gingen direkt nach der Preisverleihung ein, die Leute hatten die Nachricht im Internet gesehen“, erzählt sie unserer Redakteurin Katja Dartsch, die gemeinsam mit Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann die Ehrung vornimmt.

Braunschweigerin des Jahres – was bedeutet das eigentlich? Unsere Zeitung vergibt diesen Titel gemeinsam mit den Lesern, um Menschen auszuzeichnen, die Außergewöhnliches in der Stadt, für die Stadt und ihre Menschen geleistet haben. Petra Kusatz hat über mehr als drei Jahrzehnte als Chefin, Förderin und guter Geist das Jugendzentrum Stöckheim zu einem Modell im Land gemacht.