Braunschweig. Der Unfall ereignete sich zwischen Volkmarode und Schapen. Die Frau und auch der Fahrer des Wagens hatten großes Glück.

Großes Glück hatte eine Schwangere am ersten Weihnachtsfeiertag: Wie die Feuerwehr mitteilt, war sie in einem Auto eingeklemmt, konnte aber gut befreit werden. Der Unfall hatte sich kurz vor 12 Uhr zwischen Volkmarode und Schapen ereignet.

„Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein PKW aus unbekannter Ursache mit der rechten Fahrzeugseite so gegen einen Baum am Straßenrand geprallt war, dass die Beifahrerin das Fahrzeug nicht mehr selbstständig verlassen konnte“, schreibt Einsatzleiter Christoph Schwanke. „Weil die Frau angab, schwanger zu sein, wurde für eine schonende Rettung das Fahrzeugdach des schon stark deformierten PKW mittels hydraulischer Rettungsgeräte abgenommen und die Patientin mit einem Rettungsbrett aus dem PKW gehoben.“

Die Frau sei leicht verletzt gewesen und wurde vom Notarzt betreut. Auch der Fahrer ist glimpflich davon gekommen – er konnte das Unfallauto ohne Hilfe verlassen.

Im Einsatz waren der Rüstzug der Hauptfeuerwache, die Ortsfeuerwehr Schapen sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienstes Braunschweig.