Braunschweig. Überfüllte Notaufnahmen: Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Braunschweig bemerken eine steigende Anspruchshaltung – gerade unter Jüngeren.

In der Debatte um überfüllte Notaufnahmen in Krankenhäusern rufen Kassenärzte Patienten zur „Resolidarisierung“ im Gesundheitswesen auf. „Mit einer Banalität ins Krankenhaus zu gehen, ist ein Fehlverhalten. Das muss ich auch als solches benennen können“, erklärt Dr. Oliver Marschal, Braunschweiger Kreisvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN).

Dahinter steht die Frage, wie und ob Patientenströme zu steuern sind. Stein des Anstoßes: die Aussage des Ärztlichen Direktors des Braunschweiger Klinikums, Dr. Thomas Bartkiewicz, gegenüber unserer Zeitung, dass es nicht Aufgabe des Krankenhauses sei, Patienten umzuerziehen.