Braunschweig. Ein Vortrag des Autors Erik Flügge an St. Katharinen in Braunschweig hat eine Debatte ausgelöst. Diskutieren Sie mit über die Zukunft der Kirche!

Wie geht’s weiter mit der Kirche? In die Debatte zu dieser Frage mischt sich regelmäßig der Politikberater und Autor Erik Flügge ein. Der Katholik aus Köln provoziert mit seinen Thesen. Etwa mit jener, dass die Kirche am Ende sei, wenn niemand wirklich an die Auferstehung glaube. Oder mit der, dass die Kirche nur überlebe, wenn sie missioniere und an den Haustüren ihrer Mitglieder klingele. Am Reformationstag hielt er einen Vortrag in der St.-Katharinen-Kirche. Der Titel: Traust Du Dich, von Gott zu sprechen?

Sein Vortrag hatte so kräftige Diskussionen hervorgerufen, dass Pfarrer Werner Busch alle Interessierten kürzlich zum Austausch darüber einlud. „Wir haben selten so starke verschiedene Reaktionen auf eine Rede gehabt“, sagt Busch. Im Interview erläutert er mehr zu der Veranstaltung, die er mit der Evangelischen Akademie Abt Jerusalem und der Evangelischen Erwachsenenbildung organisiert hat.