Braunschweig. Eine Einigung mit dem letzten Mieter Tchibo steht unmittelbar bevor. Und auch die Buchhandlung Pfankuch verlässt Ende 2018 die Passage.

Der Abbruch der Burgpassage und der beschlossene Umbau zur Burggasse verzögern sich weiter. Längst wurde die Passage wieder für Passanten geöffnet – freier Weg für die Besucherströme im Adventsgeschäft. Auch ist eigentlich niemand wirklich böse, dass es in der Vorweihnachtszeit hier keine Riesen-Baustelle gibt. Doch eigentlich war alles ganz anders geplant. Aber der Zeitplan ist durcheinandergeraten.

Neues aus der Burgpassage. Dort kehrt jetzt auch der vorletzte Mieter der Passage den Rücken. Die Buchhandlung Pfankuch packt Ende Dezember ihre Koffer und zieht in den früheren Info-Pavillon an der Ecke Burgplatz/Vor der Burg. „Für uns ist das Kapitel hier abgeschlossen“, erklärt Mitinhaber Ralf Harrendorf.