Braunschweig. Rund um die Eisfläche ist eine märchenhafte Winterwelt mit schöner Illumination entstanden. Auch Eisstockschießen ist bis zum 6. Januar möglich.

Herrnhuter Sterne in den Bäumen ringsherum und das Sternhaus, das voller Leuchtsterne abwechselnd in Blau, Pink und Grün erstrahlt. Wer in diesen Tagen zur Dämmerstunde aus den Fußgängerzonen auf den Kohlmarkt kommt, staunt und freut sich über die Illumination des Platzes. Noch bis zum 7. Januar 2019 lädt dort die märchenhafte Winterwelt des Eiszaubers ein.

„Wir haben das Maximale aus dem Platz herausgeholt“, sagt Veranstalterin Beate Wiedemann. Sie und ihr Team von der Agentur pluszwo haben zum 15. Eiszauber nochmal getüftelt, nochmal nachgebessert, nochmal Neues geschaffen. Klar, die 15 mal 30 Meter große Eisfläche als zentraler Ort des „New Yorker Eiszaubers“, wie er offiziell heißt, ist geblieben. Aber, so Beate Wiedemann, man habe den Eisbahnanbieter gewechselt. „Die Firma Iceworld arbeitet mit einer Aluminiumkonstruktion, die energiesparender ist.“