Braunschweig. Die Braunschweiger Baugenossenschaft saniert einen Straßenzug und spricht von einer Neuausrichtung.

Die Jahnstraße ist eine Besonderheit: Dort stehen alles Häuser aus der Gründerzeit, alle im Besitz der Braunschweiger Baugenossenschaft (BBG). Die hat die Straße mit ihren Mietshäusern mit 33 Hauseingängen nun innen und außen saniert und dafür gesorgt, dass die Straße am südwestlichen Zipfel des Westlichen Ringgebiets künftig weiter als architektonische Einheit zu erleben ist.

Anfang der 1900er-Jahre waren die Häuser für die Arbeiter der ehemals umliegenden Fabriken gebaut worden – sie gehören zu den ersten genossenschaftlichen Wohnungen der BBG, heute einer der drei großen Wohnungsgesellschaften in der Stadt. Seinerzeit war die Ausstattung in den Jahnstraßen-Häusern sehr modern und fortschrittlich – doch das ist mehr als 100 Jahre her.