Braunschweig. Läufer und Jogger sollen auch in der dunklen Jahreszeit trainieren können. Das Pilotprojekt wird 250.000 Euro kosten.

Das Sportangebot im Prinzenpark soll sich künftig besser nutzen lassen. Die Verwaltung plant eine Beleuchtung der 2,2 Kilometer langen Finnenbahn. Ziel ist: Läufer und Jogger sollen die Finnenbahn auch in der dunklen Jahreszeit nutzen können.

Im Bezirksrat Östliches Ringgebiet ist das Vorhaben als Pilotprojekt vorgestellt worden. „Ähnliches gibt es zwar an den Loipen für Ski-Langläufer, an einer Finnenbahn bislang jedoch noch nicht“, so Peter Edelmann (CDU). Seine Partei hatte sich im Jahr 2016 dafür eingesetzt, „das Sportangebot im Prinzenpark auszuweiten. Vorbild ist der Westpark in der Weststadt.“ Sport soll auch außerhalb vom Vereinen möglich sein. In einem Masterplan wurden darum Ziele formuliert, um für eine Optimierung, Ergänzung und Erweiterung der Braunschweiger Sportinfrastruktur zu sorgen. Grund: Laut einer Befragung treibt der Braunschweiger am liebst Sport in den Parks und auf den öffentlichen Grünflächen. Im Prinzenpark entstanden darum Kunstrasenplatz, Fitness-Stationen und für 175 000 Euro die Finnenbahn.