Braunschweig. Die Singgruppe des Diakonietreffs Madamenhof probt für ihren nächsten großen Auftritt – den „Abend im Advent“ am 5. Dezember.

„Ihr Kinderlein kommet, …“, schallt es durch den Gruppenraum im Diakonietreff Madamenhof. Es ist Mittwochnachmittag, und die Singgruppe probt an diesem milden Herbsttag für den nächsten Auftritt: Am 5. Dezember werden die Sängerinnen und Sänger in der Michaeliskirche gemeinsam mit Pfarrer Christoph Berger einen „Abend im Advent“ gestalten.

Für die Mitglieder ist das eine tolle Anerkennung. „Ein Auftritt ist etwas Besonderes“, sagt Uwe Bunschuch, „es ist schon ein Unterschied, ob man vor Publikum singt.“ Und auch Waltraut Arend und Ingrid Trawny freuen sich auf den Abend in der Michaeliskirche. „Das ist meine Gemeinde“, sagt Ingrid Trawny, „hier bin ich aufgewachsen.“