Braunschweig. In Braunschweigs Innenstadt werden Gefahrenstellen rot markiert. Rad- und Autofahrern soll die Orientierung erleichtert werden.

Die Zahl der Radfahrer in der Innenstadt steigt. Wer wo fahren soll und dabei worauf achten muss, wird schwieriger zu beurteilen. Die Stadt färbt nun Radwege in der Innenstadt rot ein, um Gefahrenstellen zu entschärfen und Radfahrern die Orientierung zu erleichtern.

Rote Radwege sind nicht gänzlich neu in Braunschweig. Bereits im Jahr 2013 wurde auf der Reichsstraße eine Aufstellfläche für Radfahrer markiert, die die stark befahrene Küchenstraße stadteinwärts queren wollen. Auch die Einmündung der Adolfstraße in die Kurt-Schumacher Straße wurde rot eingefärbt. Im vergangenen Jahr wurde der Schutzstreifen des Messewegs zwischen Ebertallee und Am Hasselteich eingefärbt, um dort das Sicherheitsgefühl für Radfahrer zu erhöhen. An anderen Stellen finden sich Aufpflasterungen mit roten Steinen. Nun wurde am langen Schutzstreifen der Gördelingerstraße nachgearbeitet.