Braunschweig. . Ein historischer Zug fuhr von Bad Harzburg nach Braunschweig und zurück – zur Erinnerung an die erste Fahrt zwischen den beiden Städten.

1843 – das Jahr, in dem Braunschweig und Bad Harzburg enger zusammen rückten. Denn vor 175 Jahren fuhren die ersten Dampfloks zwischen den Städten. Zum Jubiläum schnaufte am Sonntag erneut eine Dampflok zwischen beiden Städten. Ein Fest für Fotografen entlang der gesamten Strecke.

Bad Harzburg war damals noch eine Enklave des alten Herzogtums Braunschweigs. Von der Residenzstadt getrennt durch das Königreich Hannover. Endlose Verhandlungen und Streitigkeiten gingen der ersten Dampflok-Fahrt voraus. Zumal Steigungen bei Vienenburg sich zunächst nicht mit Dampfkraft überwinden ließen. Die Trasse selbst war bereits zwei Jahre vorher, im Jahr 1841, fertig.