Braunschweig. Eine Leserin und die Bürgerinitiative Baumschutz sind skeptisch. Wir haben bei der Stadtverwaltung nachgefragt.

Der Mittelstreifen der Jasperallee wird neu gestaltet – das hat der Rat vor wenigen Tagen gegen die Stimmen von Grünen, Linken, BIBS, Piraten/Die Partei und einem AfD-Ratsherrn beschlossen. 87 Ahorne sollen gefällt und 114 Linden gepflanzt werden. Die Verwaltung und die Ratsmehrheit wollen damit die unter Denkmalschutz stehende Allee nach historischem Vorbild wiederherstellen. Und sie wollen dafür sorgen, dass die neuen Bäume dort bessere Bedingungen haben als zurzeit. Die meisten Bäume hätten mindere oder schlechte Vitalität, hatte ein Gutachter bestätigt. Die Ursache sei der Boden, heißt es: durchzogen von Bauschutt, außerdem trocken, hart und hochverdichtet.

Wie die Stadt auf Anfrage mitteilt, soll das Fällen und Neupflanzen im ersten Quartal 2019 beginnen. „Vermutlich wird als erster Abschnitt der Bereich zwischen Moltkestraße/Bismarckstraße und der Kasernenstraße erneuert“, so Stadtsprecher Rainer Keunecke. Eine abschließende Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.