Braunschweig. Alle anderen Fraktionen im Braunschweiger Rat stimmen dagegen. Der muslimische Verein erhält pro Jahr fast 14.000 Euro für die Sprachförderung.

Der Moscheeverband Ditib ist bundesweit umstritten. Er gilt vielen als verlängerter Arm des türkischen Präsidenten Erdogan. Im Auftrag der staatlichen türkischen Religionsbehörde sollen einige Imame Erdogan-Gegner ausspioniert haben. Der Bund fördert deswegen zurzeit keine Projekte mehr, die in alleiniger Trägerschaft der Ditib sind.

Außerdem hatte das Bundesamt für Verfassungsschutz dafür plädiert, den Verband zu überwachen. Die Landesämter für Verfassungsschutz halten das hingegen für den falschen Weg: Bei Ditib handele es sich um türkische Nationalisten, nicht um religiöse Fanatiker, sagte vor wenigen Tagen der Präsident des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes. Wie es weitergehen wird, ist offen.