Braunschweig. Zwei Menschen wurden schwer am Auge verletzt, als sie in der Silvesternacht mit Böllern beworfen wurden. Die Täter konnten nicht ermittelt werden.

In der Silvesternacht vor fast einem Jahr sind vor den Schloss-Arkaden in Braunschweig zwei Menschen von Feuerwerkskörpern schwer am Auge verletzt worden: Charlotte Adam (21) sieht seitdem auf einem Auge nur noch wenig, Udo Benning (49) verlor die Sehkraft auf einem Auge ganz. Die Täter konnten nicht ermittelt werden. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat beide Verfahren nach elf Monaten ergebnisloser Ermittlungsarbeit eingestellt.

„Das ist für uns sehr unbefriedigend“, sagt Christian Wolters, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Auch die 1000 Euro Belohnung, die in beiden Fällen ausgesetzt worden waren, hätten nicht zur Aufklärung der Taten geführt. „Leider haben sich die mutmaßlichen Zeugen, die es gegeben haben soll, trotz Belohnung nicht gemeldet.“