Braunschweig. Im Haus der Wissenschaft haben 20 Tüftler Ideen für ein besseres Gesundheitswesen entwickelt.

Wartezeiten in der Arztpraxis vermeiden, mehr Zeit für die Pflege freischaufeln, endlich richtig Zähneputzen! Beim Hackathon der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg im Haus der Wissenschaft haben 20 Tüftler am Wochenende an Ideen gearbeitet, die Probleme aus dem Gesundheitswesen lösen sollen. Und dabei ging es vor allem um eine äußerst knappe Ressource: die Zeit.

Das Team von Curilab beispielsweise will Pflegern mehr Zeit für ihre eigentliche Tätigkeit geben. „Wir wollen Pfleger bei der Dokumentation entlasten“, sagte Enno Bassen, selbständiger Designer aus Hamburg, der sich auf die User Experience, das Kundenerlebnis spezialisiert hat. Rund 13 Prozent ihrer Arbeitszeit verbringen Pflegekräfte laut Statistischem Bundesamt damit, die Pflege zu dokumentieren. Das will Curilab reduzieren. Teammitglied Ann-Kathrin Lumpe sagt: „Bisher ist bei der Pflegedokumentation lediglich der Stift mit der Tastatur ersetzt worden.“ Zeit werde dadurch nicht gespart, so die Assistentin des ärztlichen Direktors im Klinikum Braunschweig, die selbst zehn Jahre in der Pflege tätig war.