Braunschweig. . Das Städtische Klinikum Braunschweig verlässt den Standort frühestens 2023. Im nächsten Jahr soll ein städtebaulicher Wettbewerb ausgelobt werden.

Ein paar Jahre wird es noch dauern, bis das Klinikum von der Holwedestraße wegzieht. Im Zuge des Zwei-Standorte-Konzeptes sollen die Abteilungen an die Salzdahlumer Straße wechseln. Als frühester Termin ist bislang 2023 im Gespräch. Die große Frage: Was geschieht danach mit dem Gebäude und dem Gelände? Das „Netzwerk Gemeinsam Wohnen“ wirbt schon lange dafür, dort soziale Projekte anzusiedeln. Auf Antrag der SPD-Fraktion hatte der Rat Ende 2017 beschlossen, dass die Stadt mit dem Netzwerk und den Braunschweiger Wohnungsgenossenschaften eine Organisationsstruktur für ein Modellprojekt zum gemeinschaftlichen Wohnen entwickeln soll.

Linke: Kein Verkauf an Privatinvestor