Braunschweig. Eine unbekannte Person hat den Säugling durch die Klappe ins Babykörbchen geschoben. Der kleine Junge lebt jetzt bei Pflegeeltern.

Draußen ist es noch dunkel. Der Wäschewagen rumpelt vorbei. Ansonsten ist es ruhig. Bis um 5.11 Uhr der Alarm schrillt. Die diensthabende Schwester schaut auf und sieht auf dem Monitor im Schwesternzimmer gerade noch zwei Hände, vermutlich die Hände eines Mannes, die sich durch die Klappe zurückziehen – und das Baby.

„Die Schwester kam in den Kreißsaal und stand ganz erschüttert vor mir“, erzählt Hebamme Jördis Meier. Dass ein Kind anonym über das Babykörbchen im Marienstift abgegeben wird, ist auch für die Beschäftigten des Krankenhauses nicht alltäglich: Seit 2001, als das Babykörbchen eingerichtet wurde, wurden acht Kinder hineingelegt. Es ist das einzige Babykörbchen in unserer Region. Vier gibt es insgesamt in Niedersachsen.