Braunschweig. Zum 175. Geburtstag Heinrich Büssings ging es im Städtischen Museum Braunschweig um „Signale des Wandels“ – also um die Mobilität der Zukunft.

„Geniale zukunftsorientierte Ideen“, mit denen er die Mobilität seiner Zeit auf Schiene und Straße, dort speziell zu Zwecken des Transports von Menschen und Gütern, nachhaltig beeinflusst hat, bescheinigte der Büssing-Kenner und Buchautor Dr. Eckhard Fischer dem Braunschweiger Erfinder und Unternehmer Heinrich Büssing.

Während der fünfstündigen Jubiläumsveranstaltung im Jahr des 175. Geburtstags Büssings am Freitag im Städtischen Museum ging es unter der Überschrift „Signale des Wandels“ um Fragen der Mobilität der Zukunft und immer wieder auch darum, wie sich der „Pionier der Mobilität“ wohl heute positioniert hätte. Bei einem war sich Fischer, Maschinenbauer und früherer Leiter der Berufsbildung bei der MAN Nutzfahrzeuge AG, sicher: „Er würde als Stratege und Pragmatiker, der er war, sehr stringent an wissenschaftlichen Lösungen arbeiten.“ Oder mit anderen Worten, mit handfester Beschreibung: „Er würde nicht so viel reden, sondern anpacken und machen.“