Braunschweig. Beim Tag der offenen Tür gibt es einen Besucheransturm. Populär sind das Standesamt und die Feuerwehr.

Das Rathaus ist der Renner. Und hier erlebt man mal Kommunalpolitik und Stadtverwaltung als populäre Ausflugsziele. Beim Tag der offenen Tür gibt es einen Besucheransturm wie im Eintracht-Stadion. Die Bürger der Stadt lustwandeln durch die Rathausflure. Jeder kann überall rein und drückt auf jede Klinke. Und allen an diesem schönen Sonntag wird klar: So streng wir mit unserem Gemeinwesen und seinen Dienern oft auch umgehen, so gut haben wir’s doch auch getroffen.

Fangen wir mal mit dem Standesamt an, traditionell der Renner unter den Rennern. Schubweise drängen die Menschen ins Trauzimmer hinein, viele darunter, die schon mal hier waren. Man hängt an solchen Erinnerungen. Ganz besonders aber Benita und Hans Grüneberg aus Braunschweig, die damals – im August 1989 – irgendwie kein Foto bekommen hatten. Da sitzen sie nun bei Standesbeamtin Heike Pohlai und geben sich ein Küsschen. Die Beamtin bedient das Smartphone, sowas gab es ja damals noch nicht. Auch so kann deine Stadt dich glücklich machen.