Braunschweig. Die Abdichtung der ehemaligen Hausmülldeponie in Watenbüttel geht weiter. Der dritte Bauabschnitt wird knapp 15 Millionen Euro kosten.

Die ehemalige Hausmülldeponie in Watenbüttel wird seit 2013 nach und nach mit einem Abdichtungssystem versehen. Nun beginnt der dritte Bauabschnitt. Er erstreckt sich laut Mitteilung der Stadt südlich der fertiggestellten beiden Bauabschnitte auf einem rund 7,5 Hektar großen Teilbereich. Zusätzlich wird die Ostböschung zum angrenzenden Schüttfeld III mit etwa drei Hektar Zwischenabdichtung versehen.

Der dritte Bauabschnitt, der etwa 14,8 Millionen Euro kostet, soll bis 2020 abgeschlossen werden. „Damit werden dann rund 90 Prozent der Deponie rekultiviert sein. Die Aufwendungen für die Deponie sind gemäß Niedersächsischem Abfallgesetz durch Abfallgebühren gedeckt, hierfür werden seit 1994 Rückstellungen gebildet“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Im ersten Schritt würden nun rund 100 000 Kubikmeter Abfälle umgelagert, um ein für das Dichtungssystem geeignetes Deponieprofil zu erhalten. Danach würden die unterschiedlichen Bestandteile des Dichtungssystems aufgebaut. Dazu gehören Trag- und Ausgleichsschichten, Dränschichten für Gas und Wasser sowie eine Rekultivierungsschicht, die begrünt wird.