Braunschweig. Jürgen Hodemacher wird am Sonntag 80 Jahre alt. Viele Braunschweiger kennen ihn als Till. Als solcher nämlich hielt er viele Büttenreden.

Jürgen Hodemacher springt beim Interview öfter mal auf. Gerade hat er über die ehemalige Bolchenfabrik in der Bolchentwete erzählt. „Von der habe ich noch eine kleine Papiertüte“, sagt er. Und dann hat er sie tatsächlich gleich in der Hand. Citrönchen steht darauf.

Die lose verkauften Zitronenbolchen hat er als Kind oft gelutscht. Er ist gebürtiger Braunschweiger. Am Sonntag wird er 80 Jahre alt. Jürgen Hodemachers Privatarchiv füllt heute fast zwei Zimmer: zum Beispiel mit Hängeordnern über Braunschweigs Straßen. In den 1990er-Jahren schrieb er eine Serie für unsere Zeitung über die Namen und ihre Geschichten. 640 Folgen. Drei Bücher entstanden daraus. In seinem Haus in Hordorf lagern auch mehr als 20 000 Fotos aus der Region. Viele erschienen in Zeitschriften, Heimatbüchern und Kalendern oder in eigenen Werken über Landkreise und Dörfer.