Zukunft in Braunschweig: Ein Überblick über das, was in Braunschweig im Rest des Jahres und 2019 ansteht: Konzerte, Märkte, Festivals, Sport…

Braunschweiger Krimifestival: Vom 20. Oktober bis 2. November lesen bekannte Autoren an verschiedenen Orten aus ihren neuen Krimis. Info: www.krimifestival-bs.de

Tag der offenen Tür: Am 21. Oktober von 12 bis 17 Uhr laden Rathaus und Schloss zu Führungen, Filmen, Konzerten, Theater und vielen Informationen über die Arbeit der Stadtverwaltung.

Andreas Gabalier: Der österreichische Sänger tritt am 25. Oktober um 20 Uhr in der VW-Halle auf.

Fiestaphobia: Im Schlosscarree bespielen am 27. Oktober ab 22 Uhr 13 DJs drei Floors. Vorverkauf und Info: www.fiestaphobia.de.

Braunschweiger Lauftage: Zur Auswahl stehen Marathon, Halbmarathon, 10 km, 5 km und Kinderlauf. Am 28. Oktober geht es um 10 Uhr auf dem Kohlmarkt los. Info: www.braunschweiger-lauftage.de.

Bei den Lauftagen und beim Nachtlauf sind stets Tausende am Start.
Bei den Lauftagen und beim Nachtlauf sind stets Tausende am Start. © Julia Perkowski

Mummegenussmeile: Gastronomen zeigen am 3. und 4 November an verschiedenen Ständen in der Innenstadt, was sich mit der Segelschiffmumme in der Küche anrichten lässt. Am Sonntag öffnen außerdem die Geschäfte.

Die Lange Nacht der Literatur: Preisgekrönte Schriftsteller lesen am 3. November ab 19 Uhr im Kleinen Haus aus ihren aktuellen Büchern, darunter die Preisträgerin des Wilhelm-Raabe-Preises 2018, Judith Schalansky. Info: Staatstheater.

Braunschweiger Jugendbuchwoche: Mehrere Autoren besuchen vom 4. bis 9. November Braunschweiger Schulen, um mit ihnen über ihre Bücher, Texte und Illustrationen zu sprechen. Es gibt aber auch eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen. Infos: www.braunschweiger-jugendbuchwoche.de

Internationales Filmfestival: Vom 5. bis 11. November zeigt das Festival unter anderem mehr als 200 Spielfilme und Dokumentationen aller Genre sowie gemeinsam mit dem Staatsorchester die beiden Klassiker „Panzerkreuzer Potemkin“ und „Im Westen nicht Neues“ als Filmkonzerte. Infos: www.filmfest-braunschweig.de

Komische Nacht: Am 6. November ist in Cafés, Bars, Restaurants und Clubs ein Querschnitt durch die aktuelle Comedyszene in Deutschland zu erleben. Das Besondere: In jeder Location treten an einem Abend mehrere Künstler für jeweils 25 Minuten auf. Infos: www.komische-nacht.de

Deutsche Meisterschaft Formationen Standard und Latein: Der Braunschweiger Tanz-Sport-Club lädt am 10. November um 19.30 Uhr in die Volkswagen-Halle ein.

Karnevalsbiwak: Am 11. 11. um 11.11 Uhr wird auf dem Kohlmarkt die fünfte Jahreszeit begrüßt.

Chippendales: Die Gentlemen aus Las Vegas kommen mit ihrer „about last night... Tour 2018“ am 13. November um 20 Uhr in die Stadthalle.

Wintertheater: An der Martinikirche wird vom 15. bis 24. November „Hänsel, Gretel, Frosch & Wolf“ gespielt. Ab dem 30. November steht die „Braunschweiger Weihnachtsgeschichte“ auf dem Spielplan – und noch einiges mehr. Infos: www.wintertheater.de

Es gibt eine Neuauflage der Fiestaphobia.
Es gibt eine Neuauflage der Fiestaphobia. © Henning Thobaben

Kunstmarkt: Der Freundeskreis Bildender Künstler veranstaltet vom 17. bis 22. November in den Torhäusern an der Humboldtstraße seinen 25. Kunstmarkt. Info: www.kunstfreunde-braunschweig.de.

Musikschultage: Schüler der Städtischen Musikschule zeigen vom 17. bis 25. November beim größten Nachwuchs-Musikfestival an verschiedenen Veranstaltungsorten einen Querschnitt von der Klassik bis zum Jazz und Rock, vom Solo-, Kammer- und Ensemble- bis zum Orchesterkonzert.

Weihnachtsmarkt: Vom 28. November bis 29. Dezember reihen sich rund um den Dom, die Burg Dankwarderode und auf dem Platz der Deutschen Einheit festlich geschmückte Stände aneinander.

Braunschweig zeigt Herz: Am 1. Dezember können sich Besucher der Innenstadt an der Spendeninitiative beteiligen. Sie unterstützen damit die Arbeit der Braunschweiger Verkehrswacht.

Santiano: Die Band kommt am 8. Dezember um 20 Uhr mit den Songs ihres aktuellen Albums „Im Auge des Sturms“ in die Volkswagen-Halle.

Ehrlich Brothers: Das Magier-Brüderpaar kehrt am 3. Januar mit dem Programm „Faszination“ in die Volkswagen-Halle zurück.

Feuerwerk der Turnkunst: Die Turnshow ist am 13. und 14. Januar in der Volkswagen-Halle zu erleben.

Martin Rütter: Mit dem Programm „Freispruch!“ ist der Hundeprofi am 26. Januar ab 20 Uhr wieder in der Volkswagen-Halle. Er wird dann mit dem Mythos des notorischen Problemvierbeiners ein für alle Mal aufräumen.

Paul Panzer: Der Comedian zeigt mit „GLÜCKSRITTER ... vom Pech verfolgt!“ die wohl lustigste Reise ans Ufer der Unvernunft, die je ein Mensch unternommen hat. Er ist am 31. Januar in der Stadthalle.

Großer Büttenabend: Die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 eröffnet am 2. Februar um 19.11 Uhr den Reigen der Büttenabende und verleiht in der Stadthalle den Orden „Till-der Schelm-ein Mensch“ an eine Persönlichkeit aus dem Showgeschäft.

Im Februar ist wieder Schoduvel-Zeit!
Im Februar ist wieder Schoduvel-Zeit! © Susanne Hübner

Winterkunstzeit: Am 9. und 10. Februar steht die Innenstadt im Zeichen der Kreativität. Regionale Kunst- und Kulturschaffende präsentierten ihre Werke und geben Einblick in die Vielfalt von Kunst und Kultur. Am Sonntag öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.

Disney In Concert: Die Reihe entführt die Zuschauer in die Welten des Zeichentrickpioniers Walt Disney. Am 12. Februar kommt die neue Show „Wonderful Worlds“ erstmals nach Braunschweig. Beginn ist 19.30 Uhr in der Volkswagen-Halle.

Weiberfastnacht: Am 1. März feiern die Närrinnen ab 20.11 Uhr in der Stadthalle.

Schoduvel: Der größte Karnevalsumzug Norddeutschlands schlängelt sich am 3. März wieder durch die Innenstadt.

Handmade: Die Messe für Selbstgemachtes findet am 9. und 10. März in der Stadthalle statt.

Löwen Classics: Vom 22. bis 24. März steigt in der Volkswagen-Halle wieder das internationale Hallenreitturnier.

Aktion Stadtputz: Am 30. März sind die Braunschweiger eingeladen, zu Müllsammler und Müllbeutel zu greifen und ihre Stadt von all jenen Dingen zu säubern, die andere weggeworfen haben.

Deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport: Rund 2500 Aktive werden am 30. und 31. März in der Volkswagen-Halle um die Meisterehre kämpfen. Die Titel werden vergeben in den Sparten Mariechentanz, Paartanz, Garde- und Schautanz in drei unterschiedlichen Altersgruppen.

Modeautofrühling: Am 6. und 7. April gibt es in der Innenstadt Modenschauen und Autoausstellungen sowie Musik und Aktionen für Kinder. Zusätzlich öffnen die Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Honky-Tonk: Das Festival findet am 27. April in verschiedenen Kneipen der Innenstadt statt.

Pop Meets Classic: Die Begegnung des Braunschweiger Staatsorchesters mit der „Pop Meets Classic“-Band und ausgewählten regionale Solisten und Acts findet am 27. April in der VW-Halle statt.

Herzensdinge: Der Handmade-Designmarkt lockt am 11. und 12. Mai mit Schmuck, Mode, Deko und Accessoires in den Lokpark.

Tausende genießen jedes Jahr Klassik im Park.
Tausende genießen jedes Jahr Klassik im Park. © Archiv

Selbsthilfetag: Zum 14. Mal veranstaltet die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen (KIBiS) den Braunschweiger Selbsthilfetag. Er findet am 25. Mai von 11 bis 16 Uhr auf dem Kohlmarkt statt. Viele Selbsthilfegruppen werden sich an Informationsständen vorstellen.

walk4help: Die Initiative der United Kids Foundation, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, findet am 26. Mai von 11 bis 18 Uhr statt. Es soll die größte Walk-Staffel der Welt für einen guten Zweck werden. Mindestens 10.000 Teilnehmer werden benötigt, die den vier Kilometer langen Kurs durch die Innenstadt bewältigen. Start und Ziel im BraWo-Park. Info: www.walk4help.de

Tag der Domsingschule: Zum Sängerfest auf dem Burgplatz finden sich alle Kinderchöre der Domsingschule und das Blechbläserensemble ein. Los geht es am 26. Mai um 12.30 Uhr.

Braunschweig International: Das große Fest der Kulturen findet am 1. Juni auf dem Kohlmarkt statt.

Schülerkulturfestival Walk’n’Art: Rund um den Altstadtmarkt präsentieren Schüler am 14. Juni künstlerische und musikalische Highlights.

Tag der Senioren: Zwischen Rathaus und Dom werden am 14. Juni wieder viele Infostände aufgebaut.

Buskers: Das Straßenmusikfestival wird am 15. und 16. Juni zum vierten Mal stattfinden.

Braunschweiger Nachtlauf: Der MTV veranstaltet den Lauf am 21. Juni. Info: www.nachtlauf-bs.de

Klassik im Park: Im Bürgerpark werden am 23. Juni wieder einige Tausend beim Picknick mit Freunden den Musikern des Staatstheaters lauschen.

HYPER! HYPER! Die Produktion von Christian Eitner und Peter Schanz geht zurück in die 90er. Die Vorstellungen mit der Jazzkantine sind ab dem 30. Juni zu erleben – jetzt wieder im Staatstheater (Großes Haus).

TU-Night 2019: Experimente, Vorlesungen, Mitmach-Aktionen und jede Menge Musik – alles rund um die TU ist am 29. Juni ab 18 Uhr auf dem Zentralcampus zu erleben.

ATP Tennisturnier: Die „Sparkassen Open“ locken vom 4. bis 13. Juli wieder viele Tennisfans auf das Gelände des Braunschweiger Tennis- und Hockey-Clubs im Bürgerpark.

Raffteich-Open-Air: Die Konzertreihe kehrt an den Raffteich zurück – und am 24. August tritt der Braunschweiger Axel Bosse auf.

Die TU-Night ist nichts für Zartbesaitete.
Die TU-Night ist nichts für Zartbesaitete. © Florian Kleinschmidt/BestPixels.de

Schlossspektakel: Das Kleinkunstfestival am Schloss Richmond findet jedes Jahr im Sommer statt, meistens Anfang August. Der Termin steht noch nicht exakt fest. Info: www.schloss-spektakel.de

Kultur im Zelt: Das Festival wird auch im kommenden Jahr wieder einige tausend Gäste in den Bürgerpark locken. Der genaue Zeitraum wird noch mitgeteilt. Informationen: www.kulturimzelt.de

Magnifest: Das große Altstadtfest wird auch 2019 stattfinden, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Trendsporterlebnis: Viele sportliche Shows und Mitmach-Aktionen sind am 28. und 29. September in der gesamten Innenstadt zu erwarten. Am Sonntag öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.