Braunschweig. Die Stadtverwaltung dementiert Gerüchte um eine Entfernung des beliebten Fußballfelds auf der Festwiese an der Bevenroder Straße.

In Querum ist die Stimmung nicht die beste. Seit Jahren ringen Ortspolitiker und Schulen vergeblich um eine Verbesserung der Turnhallen-Situation. Auch die Planungen für die Campusbahn als ein Bestandteil der Stadtbahnerweiterung stoßen nicht überall auf Gegenliebe. Und jetzt entstand auch noch der Eindruck, dass der Bolzplatz auf der Festwiese an der Bevenroder Straße im Zuge der Realisierung des Neubaugebiets Dibbesdorfer Straße-Süd verschwinden sollte. Doch in dieser Angelegenheit gibt die Stadt Entwarnung: Der Bolzplatz bleibt den Querumern erhalten.

„Man hat das Gefühl, dass die Verwaltung in Querum alle paar Monate eine neue Sau durchs Dorf treibt“, hatte Thorsten Wendt geflucht. Der Ratsherr und Vorsitzende der CDU-Bezirksratsfraktion hatte in einem Gespräch mit einem Verwaltungsmitarbeiter von vermeintlichen Plänen erfahren, den an das Aldi-Areal angrenzenden Bolzplatz zu entfernen. Grund: Der Bebauungsplan für das Baugebiet sehe an dieser Stelle eine Ruhezone vor. Ein Blick in den städtebaulichen Vertrag schien das zu bestätigen. Dort ist der Bolzplatz auf einer Skizze nicht mehr verzeichnet.