Braunschweig. . Die Gleise nach Rautheim sollen am Baugebiets Heinrich-der-Löwe verlegt werden. Der Lindenberg erhält damit nicht den gewünschten Anschluss.

Faustdicke Überraschung seitens der Stadtverwaltung: Nach neuerlicher Prüfung der künftigen Trassen soll die Straßenbahn-Verlängerung nach Rautheim doch nicht am alten Siedlungskern des Lindenbergs vorbeiführen. Eine Ratsvorlage sieht vor: Die neuen Schienen werden stattdessen entlang des Baugebiets Heinrich-der-Löwe verlegt.

Stadtverwaltung und Verkehrs-GmbH haben sich für diese Route entschieden, obwohl sie während der Bürgerversammlung nur zweite Wahl war. Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer und Verkehrs-GmbH-Geschäftsführer Jörg Reincke machten einerseits Kostengründe geltend: Denn die für die Wunschvariante erforderliche 225 Meter lange Verbindungsbrücke Richtung Lindenberg würde eine Kostensteigerung von 15 Millionen Euro verursachen. Die Brücke am Baugebiet Heinrich-der-Löwe wäre hingegen nur 110 Meter lang – und damit auch günstiger.