Braunschweig. . Der Wissenschaftler wurde am Freitag für seine Forschung zu Gravitationswellen ausgezeichnet. Vor dem Festakt gab es Wissenschaft zum Anfassen.

Noch eine Auszeichnung für einen schon vielfach Geehrten. Professor Karsten Danzmann erhielt am Freitagabend im Kleinen Haus den mit 30 000 Euro dotierten Braunschweiger Forschungspreis 2018. Die Stadt Braunschweig und der Verein „ForschungRegion Braunschweig“ würdigen damit Danzmanns entscheidenden Beitrag beim Nachweis der Gravitationswellen sowie bei der Entwicklung der dazu benötigten Lasertechnik.

Danzmann, Direktor am Albert-Einstein-Institut Hannover, gelang der revolutionäre Durchbruch in der Astronomie gemeinsam mit internationalen Kolleginnen und Kollegen. Gravitationswellenastronomie eröffnet gleichsam ein neues Fenster zur Beobachtung des Weltraums.