Braunschweig. Im Haus der Kulturen feierten am Sonntag viele Kinder den Weltkindertag. Es wurde gesungen, getanzt und gebastelt.

Mitten im Programm ruft Unmada plötzlich: „Holt alle mal eure Schlüsselbunde raus.“ Die Schlüssel, so der Kinderliedermacher aus Hannover, „sorgen nun für ein glitzerndes Sternenkonzert“. Dann stimmt er mit rund 150 Kindern im Haus der Kulturen einen mitreißenden Song an: „Unsere Erde ist der schönste Platz, umgeben von glitzernden Sternen“. Die Eltern lassen dazu ihre Schlüssel läuten. Beim internationalen Kinderfest am Sonntag wurde die Fantasie vielfältig angeregt.

Würde das dreistündige Fest anlässlich des Weltkindertages ein Flop werden? Dauerregen und eine Straßensperrung deuteten zunächst darauf hin. „Wir haben schon gewitzelt, dass wir uns auf das Privatkonzert freuen“, erzählt Anna Rossié vom Fachbereich Kultur, dem Mitveranstalter. Doch es dauert nicht lange, und der Saal ist voll belegt. Schon nach wenigen Minuten sieht man viele Kinder vergnügt klatschen, singen und springen.