Braunschweig. Mit einem Oktoberfest feierten die Querumer am Wochenende ihr Volksfest. Dabei wurden auch die neuen Majestäten proklamiert.

Ein Hauch von Wiesn-Stimmung war am Sonntag beim Festfrühstück im Zelt an der Dibbesdorfer Straße zu erleben. Denn das 40. Volksfest in Querum wurde zum siebten Mal in Folge als Oktoberfest gefeiert. Weiß-blau gedeckte Tische, ein rustikales Büfett, Herbstbier und Blasmusik sorgten für die entsprechende Atmosphäre.

Als die Mitglieder – allesamt in knielangen Lederhosen – des Musikzugs 1960 Groß Steinum (Landkreis Helmstedt) das Lied „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ anstimmten, sangen viele Gäste mit, einige schunkelten dazu im Takt. Insgesamt hatten sich am Sonntag rund 250 Menschen zum großen Festfrühstück eingefunden, das den Höhepunkt des dreitägigen Volksfestes bildete.