Braunschweig. Star-Designer Guido Maria Kretschmer bezeichnet Kathi und Sandra Maruska aus Rüningen in seiner TV-Show als „Wunder-Girls“.

Moderator und Star-Designer Guido Maria Kretschmer war ganz aus dem Häuschen: „Die Wunder-Girls. Die beiden sind unglaublich. Von Haus aus sehr burschikos, hat man gespürt, dass sie sich auf etwas Neues eingelassen haben – auf ihre ganz eigene Art und Weise.“ So lobte er die Zwillinge Kathi und Sandra Maruska aus Braunschweig. In seiner TV-Sendung „Shopping-Queen“ wurde den beiden am Freitag das Krönchen verliehen: Sie kamen mit 45 Punkten auf den ersten Platz. Das Motto der Sendewoche: „Ein Zwilling kommt selten allein. Zeigt, dass jede von euch einzigartig ist.“

Die Zwillinge, 35 Jahre alt, haben beide den Tischlerberuf gelernt und arbeiten in einem Logistik-Unternehmen. Hobbys: Motorradfahren, Joggen und Luftgewehrschießen. Sie leben in einer WG und sind in ihrer Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, was Kretschmer so kommentierte: „Sollte es bei mir mal brennen, dann hoffe ich, dass die beiden den Schlauch halten. So taffe Girls!“ Und: „Die können nicht nur den Schlauch festhalten, sondern auch eine Handtasche. Es steht euch unglaublich“, lobte er das romantische Outfit der beiden: Kathi trug einen lachsfarbenen Hosenanzug, Sandra eine Jeansjacke und Blümchenoberteil zur weißen Jeans und eine nudefarbene Handtasche (die erste ihres Lebens, wie der Zuschauer erfuhr). „Romantisch, feminin, modern“, so Kretschmer. Nach ihrer Shopping-Tour mit dem rosaroten Shopping-Queen-Bus in Braunschweig hatten die beiden noch mehr als 200 von 1000 Euro übrig.