Braunschweig. . Die Verwaltung soll einen Standort vorschlagen und die Kosten ermitteln.

Eigentlich wollte die Bauverwaltung nicht – doch die Politik ist anderer Ansicht: Der Planungsausschuss hat einstimmig einen Prüfauftrag auf den Weg gebracht, damit der Inselwall-Park eine Toilettenanlage erhält.

Wie erhöht man die Aufenthaltsqualität in Braunschweigs Parks und Grünanlagen? Bürger hatten vorgeschlagen, Toilettenanlagen auf dem Löwenwall und im Inselwall aufzustellen. Die Stadtverwaltung war strikt dagegen. Denkmalschutz spielt eine Rolle und auch die Kosten können schnell in die Höhe schießen, denn weder am Löwenwall noch im Inselwall-Park liegen Leitungen für Strom, Wasser und Abwasser. Werden sie nachträglich verlegt, können schnell höhere Kosten als für die Toiletten-Anlage selbst entstehen.