Braunschweig. Das Start-up-Unternehmen The Why Guys hilft Unternehmen, Probleme zu erkennen und zu lösen.

Die Auflösung der A-Capella-Gruppe aus Köln-Sülz kam gerade zur rechten Zeit. Hätten sich die Wise Guys im Juli vergangenen Jahres nicht getrennt, vielleicht hätte es The Why Guys nie gegeben – zumindest nicht unter diesem Namen. Ein wenig unbehaglich sei ihm die Ähnlichkeit der Namen schon gewesen, sagt Cedric Lachmann, der das Braunschweiger Start-up mit Paul Endrejat und Pascal Abel im Dezember 2017 gegründet hat. Aber er sei nun mal der Passendste für ihre Firma gewesen. Schließlich gehe es um Veränderungsprozesse, die die Gründer in Unternehmen anstoßen und begleiten möchten. „Und Veränderung beginnt nun mal mit der Frage: Why, Warum.“

Die Antwort „Das haben wir schon immer so gemacht“ lassen sie nicht gelten. The Why Guys arbeiten nach dem Prinzip des Design Thinking, das auf unvoreingenommenem Denken gründet. Als klassische Unternehmensberatung wollen sie sich nicht verstanden wissen. Lachmann erklärt: „Wir gehen nicht in Unternehmen und lösen Probleme. Wir arbeiten zusammen mit den Mitarbeitern und helfen ihnen, sie zu lösen.“