Braunschweig. Clemens Backhaus zeigt das Plakat, das auf das Oktoberfest hinweist. Es findet vom 28. September bis 7. Oktober auf dem Schützenplatz statt.

Es beginnt aber schon an diesem Mittwoch, 12. September, 18 Uhr im Schützenhaus mit dem Anschießen. Das ist der erste Schuss auf die Königsscheibe. Den gibt meistens der Oberbürgermeister als Oberster Schützenherr der Braunschweiger Schützengesellschaft (BSG) 1545 ab, die das Oktoberfest ausrichtet.

Ulrich Markurth wird diesmal jedoch vom Ersten Stadtrat Christian Geiger vertreten. Ins Oktoberfest ist das Volks- und Königsschießen eingebettet, das zum 473. Male stattfindet. Dafür zeichnet Backhaus als BSG-Präsident zum dritten Mal verantwortlich. Die Braunschweiger Schützengesellschaft 1545 gehört mit derzeit rund 400 Mitgliedern zu den größten Vereinen der Stadt. Zehn Prozent davon sind jünger als 21 Jahre. Der 71-Jährige sagt: „Vom Oktoberfest geht eine große Werbewirkung aus.“ Mit anderen Worten: Backhaus hofft auf eine steigende Mitgliederzahl. Denn am Schießen mit dem Luftgewehr um die Volkskönig- und die Volksjugendkönigsscheibe „kann jede Frau und jeder Mann mitmachen“. Das gelte auch für den Wettbewerb um die Preisscheibe, in dem es Geld- und Sachpreise zu gewinnen gibt.