Braunschweig. Zum 10. Mal finden vom 12. bis 14. September die Alzheimer Tage statt. Sie werden seit 20 Jahren in Braunschweig veranstaltet.

Seit 20 Jahren gibt es die Braunschweiger Alzheimer Tage, die alle zwei Jahre stattfinden. Diesmal geht es um Würde, praktische Hilfe bei auffälligem Verhalten und um das Beibehalten von Lebensqualität bei Menschen mit Demenz mit Hilfe von Musik. Die Braunschweiger Alzheimer Tage, die in die Region ausstrahlen und Besucher auch aus dem Umland haben, finden von Mittwoch, 12., bis Freitag, 14. September statt. Das Motto lautet: Mit Demenz leben.

Vor allem der Auftakt am Mittwoch von 18 Uhr an im Roten Saal des Schlosses – Einlass und Sektempfang ab 17.30 Uhr – sowie die beiden zusammenhängenden Veranstaltungen am Freitag um 15 und 16 Uhr in der Musischen Akademie sind für die Öffentlichkeit interessant (siehe Infokasten), der Eintritt ist frei. An beiden Tagen werden Vorträge mit kulturellen Angeboten verknüpft, am Mittwoch mit klassischen Werken von Bach und Mozart, am Freitag mit Ohrwürmern aus den 1940er- bis 60er Jahren.