Riddagshausen. Stadtgeflüster: Wir haben den Winzer Walter Treis begleitet, sahen ein Liebespaar in der Komödie und freuen uns über den Auftritt des Shantychors.

Der Schnitt hat sich gelohnt! Walter Treis, Winzer aus Wendeburg und Rebenwart der Weinbruderschaft Braunschweig, hat mit seinem Verjüngungsschnitt den acht Riesling-Rebstöcken am Torhaus in Riddagshausen neues Leben eingehaucht. Als Treis jetzt bei der Lese am Ende des Wahnsinnssommers erneut zur Gartenschere griff, landeten etwa 20 Kilogramm Trauben in seinem Erntekorb. „Fürs Keltern eines ,Riddagshäuser Klosterweins’ war das aber zu wenig“, so der Rebenwart. Deshalb durften sich seine Nachbarn über reichlich Trauben freuen ...

Für 2019 hat Walter Treis Großes vor: Nach einem weiteren Verjüngungsschnitt zu Jahresbeginn möchte er 50 Kilo Trauben ernten. Die könnten dann 70 Fläschchen Klosterwein bringen.