Braunschweig. . Das drittgrößte Straßenfest Norddeutschlands lockt zum Auftakt tausende Besucher ins Magniviertel.

War das ein Auflauf. Das ganze Viertel brummte. Tausende kamen am Freitag zur Eröffnung der 45. Auflage des Magnifestes. Bis Sonntagabend werden mehr als 100 000 Besucher erwartet. Zumal das Wetter mitspielt. Pünktlich zum Fest löste Magni-Hoch Perryman die kleine Kälte-Periode ab und schickte den Leuten im Magniviertel Sonne vorbei.

„Es regnet nicht. Wir brechen damit so ein bisschen die Tradition des Festes“, erklärte Michael Florecki, Mitglied des „Braunschweiger Klüngels“ zur Eröffnung auf der Klüngelbühne am Magnikirchplatz. Der „Klüngel“, ein lockerer Zusammenschluss von Geschäftsleuten, unterstützt das Straßenfest, weil man zu dem Viertel stehe, wie es Srdjan Rajkovic vom Mitveranstalter Norther Events formulierte. Alle würden zusammenrücken, um das Fest zu erhalten, das noch vor zwei Jahren finanziell vor dem Aus gestanden hatte. Oberbürgermeister Ulrich Markurth drückte anschließend gemeinsam mit den „Klüngelbrüdern“ auf einen symbolischen roten Knopf – und das Fest war eröffnet.