Broitzem. Höhepunkt des 40. Broitzemer Volksfestes war das Festfrühstück, bei dem am Sonntag aus Anlass des Jubiläums Spanferkel serviert wurde.

In Reinhard Sonntags Zelt am Kruckweg hatten sich 240 Gäste eingefunden, um mit der Ortsfeuerwehr Broitzem zu feiern. Denn deren Jugendfeuerwehr blickt auf ihr 40-jähriges Bestehen zurück.

„Ihr seid Teil unserer Gemeinschaft, liebe Jugendliche“, rief Meike Rupp-Naujok den Mädchen und Jungen zu. Die Bezirksbürgermeisterin würdigte deren Pflichtbewusstsein und ehrenamtliche Einsatzbereitschaft. In der Ortsfeuerwehr Broitzem werde der Dienst für den Nächsten „erlebt und gelebt“. Meike Rupp-Naujok dankte den Mitgliedern dieser Wehr auch dafür, dass sie in den vergangenen heißen Monaten jeden Abend unterwegs gewesen seien, um Bäume und öffentliche Grünflächen zu wässern. Die Bezirksbürgermeisterin sowie Bürgermeisterin Annegret Ihbe und ein Vertreter der Öffentlichen Versicherung überreichten Ortsbrandmeister Sven Grabenhorst mit Schecks gefüllte Umschläge. Ausrichter des Volksfestes ist die Arbeitsgemeinschaft (AG) Broitzemer Vereine. Deren Vorsitzender, Martin Kaeseberg, hieß am Sonntag im Festzelt zahlreiche Kommunalpolitiker, zu denen auch der Landtagsabgeordnete Oliver Schatta gehörte, willkommen. Bezirksbürgermeisterin Meike Rupp-Naujok ging in ihrer Ansprache auf weitere Themen ein, die den Stadtbezirk Broitzem betreffen. So werden Teile der Großen Grubestraße wegen Leitungsarbeiten von Montag an bis Anfang November einseitig gesperrt. Für den gesamten PKW-Verkehr bis Oktober gesperrt bleibt die Baustelle Friedrich-Seele-Straße infolge von Brücken-Sanierungsarbeiten. Der Bahnhaltepunkt West sei immer noch im Gespräch. „Sehnlichst“, so betonte die Bezirksbürgermeisterin, „hoffen die Bürgerinnen und Bürger in Broitzem auf die Errichtung eines SB-Terminals der Braunschweigischen Landssparkasse“.