Braunschweig. Gleich mehrfach musste die Polizei zu Einsätzen wegen eines auffälligen Mannes in Querum ausrücken.

Zunächst fiel der 46-Jährige laut Polizeibericht auf, weil er gegen Mittag mit Fäusten gegen einen in der Osnabrückstraße geparkten Wagen schlug. Der Mann hatte dabei nicht bemerkt, dass der 23-jährige Halter in dem Fahrzeug gerade seinen Mittagsschlaf hielt.

Im Rückspiegel konnte der Zeuge dann sehen, wie der offensichtlich Angetrunkene den Wagen seines Kollegen mit einem Schlüssel zerkratzte. Die gerufene Polizei stellte bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein Atemtest ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Der Beschuldigte beleidigte den jungen Fahrzeughalter im Beisein der Polizei mehrfach, so dass er schließlich einen Platzverweis erhielt.

Bei den weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass neben den Fahrzeugen der beiden Arbeiter noch vier weitere Autos auf dieselbe Art beschädigt worden waren.

„Am frühen Donnerstagnachmittag tauchte der 46-Jährige dann unberechtigt auf einem Privatgrundstück einer 34-Jährigen in der Bevenroder Straße auf“, heißt es im Polizeibericht. Als der Mann nach Aufforderung nicht gehen wollte, rief die Frau die Polizei. Der „psychisch labile Mann“ habe sich zunächst entfernt, wurde aber kurz darauf auf der Essener Straße festgehalten. Die Beamten sorgten dafür, dass er in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses eingewiesen wurde. Es wurden zudem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung, Beleidigung sowie Hausfriedensbruchs eingeleitet.