Braunschweig. Die Rückkehr der Extremsportler ist für kommenden Sonntag auf dem Schlossplatz im Rahmen der Veranstaltung „Cycle Tour“ geplant.

Mit Gongschlag 12 Uhr traten sie am Sonntag in die Pedale: die neun Teilnehmer der Löwenherztour 2018. Oberbürgermeister Ulrich Markurth hat das inklusive Radteam des Vereins „Friends For Life“ vor dem Rathaus mit aufmunternden Worten auf die rund 2800 Kilometer lange Strecke durch die Republik gebracht. 400 Kilometer am Tag will das Team aus Behinderten und Nichtbehinderten am Tag schaffen. Acht Stunden werden sie dafür am Stück im Sattel sitzen müssen.

Inklusion sei eines der wichtigsten Themen der Gesellschaft, meinte der Oberbürgermeister. „Dieses Projekt ist ein starkes Zeichen, dass wir in mehr Vielfalt leben wollen – und können. Es geht darum zu zeigen, was wir alle zu leisten imstande sind, wenn wir zusammenarbeiten.“ Solch eine gemischte Tour – das gehe doch gar nicht? „Oh doch. Dieses Team wird zeigen, dass es geht!“, so das Stadtoberhaupt.