Braunschweig. . 500 Menschen kommen zur Kundgebung auf den Kohlmarkt – darunter Gewerkschafter, Parteimitglieder, Jugendgruppen und auch viele Eintracht-Fans.

Das Polizeigesetz in Niedersachsen soll verschärft werden – doch überall im Land formiert sich Widerstand. So auch in Braunschweig: Am Samstag kamen auf dem Kohlmarkt rund 500 Menschen zusammen, um gegen das neue Polizeigesetz zu protestieren.

Unter den Demonstranten waren Vertreter von Parteien, Gewerkschaften und Verbänden – aber auch zahlreiche Eintracht-Fans. Die Fan-Organisation „Blau-Gelbe-Hilfe“ hatte zur Teilnahme aufgerufen. Sebastian Wertmüller von der Gewerkschaft Verdi und Sprecher des Braunschweiger Bündnisses gegen das neue Polizeigesetz (NPOG), stellte zufrieden fest: „Man sieht es nicht so oft, dass Parteien, Verbände und Fußballfans gemeinsam auf die Straße gehen.“