Braunschweig. Aus der porösen Fassade der Alten Dorfkirche in Mascherode bröckeln die Steine. Für die notwendige Sanierung fehlen noch Spenden.

Mit Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow stehen wir vor der Alten Dorfkirche in Mascherode, als schon wieder ein Stein aus dem uralten Gemäuer bricht. Die Kirche ist 800 Jahre alt – und immer wieder wurde sie geflickt. Die Fassade ist, wie man sehen kann, aus einem wahren Sammelsurium verschiedener Steine, Dachziegel und Feldsteine zusammengesetzt. Und nun bröckelt es überall. „Hier muss etwas passieren. Aber wir brauchen auch Hilfe dabei“, sagt Kopkow.

In Mascherode heißt es deshalb jetzt: „SOS – Rettet die Kirche!“. Sie braucht zum Schutz einen neuen Außenputz, der alles zusammenhält. „Damit sie in ihrer Substanz nicht weiter Schaden nimmt“, so Kopkow, der im Braunschweiger Süden neben Mascherode auch für die Südstadt zuständig ist.