Braunschweig. Das Braunschweiger Tochterunternehmen Vivento soll im Jahr 2019 umziehen. Die Mitarbeiter protestieren.

Die Telekom will offenbar ihre letzten Mitarbeiter aus Braunschweig abziehen. Nach einem internen Zeitplan ist vorgesehen: Das Tochter-Unternehmen Vivento soll schließen. 205 Mitarbeiter sollen ab dem Jahr 2019 in Hannover arbeiten. Die Mitarbeiter protestieren.

Zu Hochzeiten waren im alten Braunschweiger Fernmeldeamt noch mehr als 2000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Zahl hat sich drastisch reduziert. Einige Techniker arbeiten noch an der Friedrich-Seele-Straße, die übergroße Mehrheit jedoch bei der Tochter Vivento. Es handelt sich dabei um einen Auffanggesellschaft, die im Jahr 2004 gründet wurde, doch nun vor dem Aus steht. Bundesweit arbeiten rund 800 Mitarbeitern an fünf Callcenter-Standorten.